Von der Uckermark bis zum Amazonas: momox unterstützt den WWF beim Umweltschutz

Berlin, 6.04.2022 – Das führende Re-Commerce Unternehmen Europas, die momox AG, spendete im Jahr 2021 insgesamt 343.163 Euro an die Naturschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF), um neben dem nachhaltigen Geschäftsmodell auch aktiv gemeinsam mit Kund:innen Verantwortung für den Umweltschutz zu übernehmen. Die Spendengelder, die in 2021 eingesammelt wurden, gehen dabei zu gleichen Teilen an die WWF-Umweltprojekte Rettung des Amazonas und Wälder der Zukunft in der Uckermark.

Gemeinsam für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Damit der Weiterverkauf der zugesandten Artikel gelingt, müssen die angekauften Artikel in einem „sehr guten” oder „guten” Zustand sein. Artikel in einem „sehr guten” Zustand sind solche, die zwar gebraucht sind, sich jedoch in einwandfreiem Zustand befinden und keinerlei Gebrauchsspuren aufweisen. Artikel in einem „gutem” Zustand weisen leichte Gebrauchsspuren auf, beispielsweise leichte Kratzer auf dem Einband eines Buches oder ein kleiner gezogener Faden bei einer Jacke. Das Re-Commerce Unternehmen hat dabei einen Weg gefunden, auch dann Artikel im Sinne der Kreislaufwirtschaft weiterverwenden zu können, wenn diese nicht den momox Ankaufsbedingungen entsprechen: Im Falle einer Ablehnung des Ankaufs durch momox können sich Kund:innen neben dem Rückversand der abgelehnten Artikel auch für die Optionen „Verkaufen & Spenden” bei Bücher und Medienartikeln oder „Recyceln & Spenden” bei Bücher, Medienartikeln und Kleidung entscheiden. Bei der Verkaufsoption wird versucht, die als „akzeptabel” eingestuften Artikel an neue Besitzer:innen weiter zu verkaufen. Alle als „nicht akzeptabel” eingestuften Artikel werden direkt über Verwertungsunternehmen recycelt.
Die Höhe der Spendensumme wird auf Basis des Quartalsumsatzes errechnet, der mit den abgelehnten Artikeln in akzeptablem Zustand sowie mit den recycelten Artikeln erwirtschaftet wurde. Die Summe aller mit diesen Artikeln erzielten Einnahmen wird mit der Gewinnmarge des Vorjahres multipliziert. Dieser Betrag wurde an den WWF gespendet und geht zu gleichen Teilen an die zwei Projekte des Umweltverbandes.

Projekt „Rettung des Amazonas”

Die Initiative Rettung des Amazonas unterstützt die lokale Bevölkerung dabei, Schutzgebiete und indigene Territorien in Brasilien und Amazonas-Anrainerstaaten wie Bolivien und Kolumbien zu erhalten und langfristig zu sichern. Im Rahmen dieses Projekts kämpft der WWF vor Ort mit verschiedenen Maßnahmen gegen die größte Entwaldungsfront der Welt. Momentan kommt es durch den Klimawandel vermehrt zu starken Waldbränden in der Region, die das Artenreichtum des Ökosystems weiter zerstören. Durch das Errichten und den Erhalt von Schutzgebieten will der WWF die indigene Bevölkerung dabei unterstützen, die lokalen Flächen zu schützen und gleichzeitig auch die Politik auf die Gegebenheiten vor Ort aufmerksam machen.

Projekt „Wälder der Zukunft in der Uckermark”

Bei dem zweiten Projekt Wälder der Zukunft in der Uckermark setzt sich der WWF das Ziel, „Urwälder von morgen“ im Nordosten Brandenburgs entstehen zu lassen. Hier führte über die letzten Jahrzehnte hinweg menschengemachte Abholzung zum Verfall der Biodiversität. Aus diesem Grund kämpft der WWF nun mit Maßnahmen wie der Wiedervernässung und Renaturierung für einen der Hotspots der biologischen Vielfalt in Deutschland. Die Spendengelder werden vom WWF dazu genutzt, anliegende Naturschutzflächen zu sichern und aktiv Pflanzen und Bäume aufzuforsten, die eintönige Kiefernwälder in artenreiche, klimastabile, naturnahe Mischwälder umwandeln.

„Bei momox haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Gebrauchtem ein zweites Leben zu schenken. Mit dem Geschäftsmodell des Re-Commerce wollen wir so viele Artikel wie möglich der Kreislaufwirtschaft zuführen und Wege aus der Wegwerfgesellschaft aufzeigen. Mit den regelmäßigen, quartalsweisen Spenden können wir, mit Unterstützung unserer Kund:innen, zugleich aktiv für den Umweltschutz engagieren. Uns ist dabei wichtig, internationale und regionale Projekte langfristig zu unterstützen. Mit dem WWF haben wir dafür den richtigen Partner gefunden”, ergänzt Heiner Kroke, Vorstandsvorsitzender der momox AG.

Dr. Martin Bethke, Geschäftsleitung Märkte & Unternehmen beim WWF Deutschland freut sich über die Zusammenarbeit mit der momox AG: „Die großzügige Spende von momox wirkt – in der Uckermark wie im Amazonas. In der Uckermark trägt sie dazu bei, naturnahe Wälder und den ,Urwald von morgen’ entstehen zu lassen. Im Amazonas hilft sie, große Waldgebiete zu erhalten sowie die Rechte und Lebensgrundlagen indigener Menschen zu schützen. Wir freuen uns sehr über den wertvollen Beitrag von momox zum Erhalt der Biodiversität und Artenvielfalt.“

Geplante Spenden in 2022

Auch für das Jahr 2022 hat die momox AG bereits weitere Spendenaktionen fest eingeplant: „Aus gegebenem Anlass haben wir uns dazu entschieden, die Spendensumme des ersten Quartals an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz zur Ukraine-Nothilfe zu spenden. Ab der zweiten Quartalshälfte werden wir dann weiterhin den WWF bei internationalen Projekten sowie voraussichtlich drei weitere lokale Initiativen unterstützen”, so Heiner Kroke.