Fünf nachhaltige Plattformen, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren

Berlin, 30.05.2022 – Am 5. Juni erinnert der Weltumwelttag wieder daran, dass wir Menschen die Verantwortung für die Vielfalt und Stabilität unserer Umwelt tragen und deutlich achtsamer mit Ressourcen umgehen müssen. Diese fünf Plattformen und Apps machen klimafreundliches Handeln kinderleicht umsetzbar.

Lebensmittel vor der Tonne retten

Ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel werden verschwendet. In Deutschland sind das laut WWF über 18 Millionen Tonnen pro Jahr – ein Großteil davon wird entsorgt, noch bevor er in unseren Kühlschränken landet. Damit macht Foodsharing Schluss. Über die gemeinnützige Plattform findet man zu verschenkende Essenskörbe von Privatpersonen oder kann direkt beim Supermarkt um die Ecke Leckereien retten, die nicht mehr verkauft werden. Meist ist der Grund dafür ein „Schönheitsfehler” oder ein bald ablaufendes Mindesthaltbarkeitsdatum. Auf foodsharing.de finden sich alle Angebote in der Nähe und weitere Infos, wie man Foodsaver:in werden kann.

Neues Leben für preloved Schätze

Wir alle haben ausgelesene Bücher, nicht mehr getragene Kleidung oder ehemalige Lieblings-DVDs ungenutzt in unseren Schränken liegen. Statt diese gebrauchten Dinge bei der nächsten Gelegenheit wegzuwerfen, kann man ihnen ein zweites Leben schenken und somit Ressourcen sparen. Über die führende Second Hand An- und Verkaufsplattform momox geht der Verkauf ganz unkompliziert und schnell. Über momox.de sowie die Apps momox (iOS & Android) und momox Kleidung verkaufen (iOS & Android) kauft das Unternehmen gebrauchte Bücher und Medienartikel sowie Kleidung von Privatpersonen zum Festpreis an.  Nach einer umfassenden Qualitätskontrolle werden die angekauften Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires im Onlineshop momoxfashion.com wieder zum Kauf angeboten. Die Second Hand Bücher und Medienartikel können über medimops.de geshoppt werden. Für die meisten Second Hand Shoppenden in Deutschland (84 Prozent) ersetzt übrigens der Kauf von Second Hand Kleidung den Kauf eines neuen Kleidungsstücks – dies ist eines der Ergebnisse des aktuellen Second Hand Fashion Reports 2022 von momox fashion.

Lass dein Geld die Arbeit übernehmen

Das Geld in der Spardose trägt meist erst mal nichts zum Klimaschutz bei. Es kann allerdings dazu beitragen, die Energiewende voranzutreiben. Auf der Impact-Investing-Plattform von ecoligo kann man in eine Vielzahl an Projekten investieren, die Solaranlagen in Schwellenländern bauen und dadurch viele Tonnen CO2 einsparen und gleichzeitig attraktive Renditen erhalten. Gerade in Zeiten von fossilen Energieabhängigkeiten und sinkenden Zinsen eine gute Möglichkeit, beidem entgegenzuwirken, statt mit dem Ersparten unwissend umweltschädliche Projekte zu unterstützen.

Weniger Screen-Time, mehr Bäume

Wer kennt es nicht? Zig mal am Tag schauen wir auf unsere Handys, suchen Ablenkung und verbringen viel mehr Zeit vor den Screens als wir eigentlich wollen und als gut für uns ist. Es gibt eine Vielzahl von Tricks, wie wir dem entgegen wirken können, doch nur eine App, die während der Smartphone-freien Zeit Bäume pflanzt. Die App forest (iOS & Android) arbeitet zusammen mit der Non-Profit Organisation Trees for the Future, die für die vielen konzentrierten Stunden der User:innen bereits 1,4 Millionen Bäume gepflanzt hat. Gemeinsam mit Familien aus der Landwirtschaft wird somit in verschiedenen afrikanischen Ländern Aufforstung betrieben. Diese bindet CO2 in den Bäumen und schafft neue berufliche Chancen für die lokale Bevölkerung. Finanziert wird das Ganze über digitale Währung, die während der Nicht-Nutzung des Handys verdient wird.

Plastikfreier Durstlöscher für unterwegs

Leitungswasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Ein absoluter No-Brainer ist es also, dieses direkt aus der Leitung zu trinken, statt schwere Kästen in die Wohnung zu schleppen oder Unmengen an Plastikmüll zu produzieren. Doch wie oft hat man unterwegs Durst, aber nur noch eine leere Flasche dabei? Mit refill muss in diesem Fall keine neue, volle Flasche gekauft werden. Einfach auf der Karte unter refill-deutschland.de schauen, wo das nächste teilnehmende Geschäft ist, dass die eigene Wasserflasche wieder kostenlos auffüllt und ganz einfach Plastik und Geld sparen.