momox AG optimiert ihre Qualitätssicherungsverfahren im Wareneingangsprozess

Berlin, 23.06.2022 – Das führende Re-Commerce Unternehmen Europas, die momox AG, hat ihr Qualitätssicherungsverfahren im Wareneingangs- und Ankaufprozess für die Geschäftsbereiche Bücher & Medien wie auch Kleidung detailliert analysiert und optimiert, um Kund:innen einen transparenten Ankaufsprozess zu ermöglichen. Zur Gewährleistung, dass die auf Basis der durchgeführten Analyse getroffenen Maßnahmen im standardisierten Wareneingangprozess dauerhaft sichergestellt werden, wurden die Prozessbeschreibungen intern wie extern beurteilt.

Ziel von momox war es, sicher zu stellen, dass die von momox beschriebenen Prozessschritte und Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Bereich des Wareneingangs in der Kund:innenkommunikation sachgerecht dargestellt sind. Dazu wurden alle operativen Prozesse und Qualitätssicherungsverfahren im Wareneingang betrachtet.

Der seit 2004 aktive Online-An- und Verkaufsservice kauft gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung über momox.de und per App zum Festpreis von Privatpersonen an. Nach umfassender Qualitätsprüfung werden die angekauften Artikel über die eigenen Onlineshops medimops.de für Bücher und Medien und momoxfashion.com für Second Hand Kleidung sowie über externe Online-Marktplätze weiterverkauft.

Seit fast 20 Jahren bietet momox seinen Kund:innen einen unkomplizierten und schnellen Ankaufsprozess und hat seit Start mehr als 315 Millionen Artikel angekauft. Um seine Position als vertrauensvoller und verlässlicher Partner weiter zu stärken, hat momox nun die Prozesse optimiert sowie transparent und detailliert dargestellt.

Sachgerechte Darstellung aller Logistikprozesse bei der Warenprüfung

Im aktuellen Fokus standen alle Logistikprozesse des Wareneingangssowie der Qualitätsprüfung der von momox-Kund:innen eingesandten Artikel.

Die Qualitätsprüfung bei der momox AG beginnt mit der Kontrolle jedes einzelnen Artikels im sogenannten General Check. Die Grundlage des General Check ist ein standardisierter Bewertungsprozess in dem geprüft wird, ob die eingesandten Artikel mit den eingescannten Artikeln in den Kund:innen-Aufträgen übereinstimmen und den jeweiligen Ankaufsbedingungen entsprechen. Dabei wird anhand von fest definierten Qualitätskriterien über den Ankauf sowie auch den ausgewiesenen Zustand – „gut” oder „sehr gut” – des Artikels beim Weiterverkauf entschieden. Wenn der Artikel die umfassende Qualitätsprüfung besteht, wird dieser zum angegebenen Festpreis von momox angekauft. Bei bestimmten Artikeln bzw. bei Notwendigkeit eines 4-Augen-Prinzips erfolgt eine zusätzliche Begutachtung im Specific Check.

Bei Kleidung und Accessoires sind zur Warenprüfung weitere wichtige Prozessschritte notwendigHierzu werden die Artikel auf ihre Attribute untersucht, um Informationen wie Farbe, Größe oder Materialart im System manuell zu hinterlegen. Zusätzlich werden Fotos von jedem Artikel erstellt.. Zur Markenprüfung werden die Artikel in einem aufwändigen Prozess von speziell geschultem Personal auf Markenechtheit geprüft, um den Handel mit gefälschter Markenware zu unterbinden.

Transparenter Umgang mit abgelehnten Artikeln

Neben der Qualitätsprüfung der Artikel im Wareneingang und der damit verbundenen Logistikprozesse wurde ebenso der Umgang mit Artikeln, die nicht den Ankaufsbedingungen entsprechen oder nicht dem Standardprozess unterliegen, betrachtet und optimiert.

Im Falle der Ablehnung von Artikeln, weil diese nicht den Ankaufsbedingungen entsprechen, erfolgt eine Dokumentation des Grundes sowie eine transparente Kommunikation mit den Kund:innen, die dann darüber entscheiden, wie mit ihrem abgelehnten Artikel weiter verfahren wird – Rückversand gegen einen anteiligen Beitrag für Porto und Bearbeitung in Höhe von 4 Euro oder Überlassung des abgelehnten Artikels an momox. In diesem Fall kann beim Verkauf von Büchern & Medienartikeln zwischen den beiden Optionen „Verkaufen & Spenden” oder „Recyceln & Spenden” entscheiden werden. So kann trotzdem im Zuge der Kreislaufwirtschaft gehandelt und gleichzeitig nachhaltige Projekte unterstützt werden. Beim Kleidungsverkauf gibt es nur die Option „Recyceln & Spenden”.

Qualitätssicherung und Abweichung vom Standardprozess

Bei der Abweichung vom Standardprozess, wie etwa durch ein unlesbares Label oder einer Differenz zwischen angekündigten und erhaltenen Artikeln, werden Prozess-Spezialist:innen hinzugezogen, die sich vorrangig um diese Ausnahmefälle kümmern, Lösungen finden und diese für Schulungen dokumentieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Qualitätsprüfung sind die Tätigkeiten des Quality Teams – einer Einheit, die die Mitarbeitenden speziell zur Qualitätseinhaltung schult, die Prozesse regelmäßig überwacht und die kontinuierlichen Trainings und Einarbeitungen von allen Mitarbeiter:innen in der Qualitätskontrolle umsetzt. Zusätzlich führt das Quality Team regelmäßig stichprobenartige Überprüfungen bei den Mitarbeiter:innen im Qualitätsprüfungsprozess hinsichtlich ihrer Interpretation der internen Ankaufsbedingungen durch und setzt bei Bedarf zusätzliche Schulungen um, um die Qualität beim Ankaufsprozess sicherzustellen und zu gewährleisten.

momox hat eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragt zu überprüfen, ob die von momox erstellte Prozessbeschreibung die tatsächliche Ausgestaltung und Einrichtung der Prozessschritte und Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Bereich des Wareneingangs bei momox sachgerecht darstellt. Den entsprechenden Vermerk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft finden Sie hier.