Kooperation zwischen momox und Planetly by OneTrust
Nächste Schritte auf dem Weg in Richtung Nachhaltigkeit

Berlin, 05.09.2022 – Der europäische Re-Commerce Marktführer momox arbeitet mit der CO2-Management-Software Planetly by OneTrust zusammen und geht damit einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Die Klimakrise bedeutet, dass auch Unternehmen aktiv an den eigenen CO2-Emissionen arbeiten müssen. Mit seinem Geschäftsmodell trägt momox als Pionier beim Handel mit Second Hand Ware bereits seit knapp zwanzig Jahren aktiv zum nachhaltigen Konsum und zur Förderung der Kreislaufwirtschaft bei. Nun ermittelt momox gemeinsam mit Planetly by OneTrust den über alle Geschäftsprozesse verursachten CO2-Ausstoß für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 und ergreift daraufhin passende Maßnahmen, um die eigenen CO2-Emissionen weiter zu reduzieren.

Effektives CO2-Management in Zusammenarbeit mit Planetly by OneTrust
Planetly by OneTrust ist Teil der OneTrust ESG & Sustainability Cloud und unterstützt Unternehmer:innen dabei, ihr Business in eine klimaneutrale Geschäftswelt zu führen. Mit Hilfe einer Software hilft Planetly by OneTrust bei der Einführung und Automatisierung ihres CO2-Managements, von der Datenerfassung bis hin zu Reduktionsstrategien und Kompensationsmaßnahmen. Dies macht Planetly by OneTrust nun auch gemeinsam mit dem Second Hand Pionier momox.

Heiner Kroke, Vorstandsvorsitzender und CEO der momox AG, freut sich über diesen Schritt: „Mit unserem Geschäftsmodell haben wir bereits mehr als 315 Millionen Artikeln mindestens einen weiteren Lebenszyklus beschert und damit, gemeinsam mit unseren Kund:innen, wertvolle Ressourcen eingespart. Die Zusammenarbeit mit Planetly by OneTrust führt diesen Ansatz nun noch einen Schritt weiter und wird uns als Unternehmen dabei unterstützen, unseren eigenen CO2-Fußabdruck zu ermitteln. Auf Basis der Ergebnisse werden wir unsere Maßnahmen zur CO2-Reduktion weiter ausbauen. Dies ist ein wichtiger Aspekt in unserer Nachhaltigkeitsstrategie.”

Anna Alex, Chief Customer Officer und Co-Founder von Planetly by OneTrust, ergänzt: „Die potentielle Einsparung von Ressourcen durch ein Re-Commerce Geschäftsmodell können wir natürlich nur unterstützen. Jeder Second Hand Artikel, der den Kauf eines neuen Produktes ersetzt, zählt. Deswegen haben wir uns ganz besonders gefreut, momox bei der Quantifizierung seines eigenen CO2-Fußabdrucks zu unterstützen. So kann momox nun auch über das Geschäftsmodell hinaus gezielt Maßnahmen zur Eindämmung seiner Emissionen ergreifen.”

Weitere Nachhaltigkeits-Maßnahmen bei momox

Auch über die Kooperation mit Planetly by OneTrust hinaus setzt sich das Second Hand Unternehmen für eine Reduktion der Emissionen ein, indem u. a. Energie eingespart wird: Mit der getätigten Installation von energiesparenden LED-Leuchten in allen Logistikzentren sowie dem Wechsel auf Strom aus erneuerbaren Energien spart momox im laufenden Geschäftsjahr bis zu 1.000 Tonnen CO2 ein. Zusätzlich wird stetig am Thema Warenversand und Transport gearbeitet. Sowohl Rücksendungen als auch interne Transporte werden durch Optimierungen in der Kund:innenkommunikation, Schulungen der Mitarbeitenden und weitere Initiativen stetig reduziert.

Auch die Abfallreduktion spielt für momox eine große Rolle. Für interne Transporte werden seit einigen Jahren Paletten verwendet, die eine LifeTime Garantie haben. Diese wurden anstatt der Pappkartons eingesetzt, welche lediglich bis zu drei Mal wiederverwendet werden können. Durch diese konnte zusätzlich das Transportvolumen erhöht und Fahrten eingespart werden, denn die Paletten lassen sich höher in den Lastwagen stapeln. Für Fashion-Bestellungen werden Kartons aus recycelter Wellpappe verwendet und auch das Paket-Füllmaterial wird systematisch reduziert. Außerdem sind die zum Versand und Lagern verwendeten Materialien wie Klebeband, Boxen und Kartons aus umweltfreundlichen bzw. recycelten Fasern hergestellt. Gleiches gilt für das verwendete Büromaterial. Digitales, möglichst papierloses Arbeiten und die digitalen Zustellungen von Rechnungen und weiteren Belegen sind sowieso bereits seit Längerem Standard bei dem Re-Commerce Unternehmen. Doch auch bei dem notwendigerweise genutzten Papier wird darauf geachtet, dieses möglichst in den Recyclingkreislauf zurückzuführen. Ganz nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft.

Über momox

Die momox AG ist das führende Re-Commerce Unternehmen Europas. Der Second Hand Pionier kauft gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung von Verbraucher:innen zum Festpreis an. Nach umfassender Qualitätskontrolle werden die Artikel weiterverkauft: Die angekauften Bücher und Medienartikel wie CDs, DVDs/ Blu-rays & Spiele bietet momox bis zu 70 Prozent günstiger im Vergleich zum Festpreis in Deutschland auf  medimops.de, in Frankreich auf momox-shop.fr und weltweit auf externen Online-Marktplätzen an. Die qualitätsgeprüfte Second Hand Kleidung, Schuhe und Accessoires werden auf momoxfashion.com zum Kauf angeboten.

Den Ankauf von gebrauchten Büchern, Medienartikeln und Kleidung bietet momox in Deutschland über momox.de sowie die Apps momox (iOS & Android) und momox Kleidung verkaufen (iOS & Android) an. Zusätzlich werden Bücher und Medien über die eigenen länderspezifischen Plattformen für Österreich und Frankreich & Belgien angekauft. Kund:innen verkaufen so eine große Anzahl nicht mehr genutzter Produkte schnell und mit geringem Aufwand zum Festpreis an momox. Den Weiterverkauf der Artikel und das damit verbundene Risiko übernimmt momox.

Das 2004 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt derzeit mehr als 2.250 Mitarbeiter:innen an vier Standorten. Seit dem Start wurden über 315 Millionen Artikel an- und weiterverkauft. momox ist weltweit der größte Händler für gebrauchte Waren bei Amazon und bei eBay auf Platz Drei.

Weitere Presseinformationen sowie Bild- und Videomaterial erhalten Sie auf momox.biz.

Pressekontakt momox

Alisa Findling & Julia Tenner I PIABO PR