Welche Alben hören Vinyl-Fans besonders gern und worauf achten sie beim Kauf gebrauchter Platten?

Berlin, 22.12.2022 – Seit einigen Jahren erleben Vinyl-Schallplatten ihr Revival und halten wieder Einzug in die Regale der Deutschen. Im Durchschnitt besitzen die Deutschen 33 Schallplatten. Das geht aus dem aktuellen momox Second Hand Report für Bücher & Medien hervor. 11 Prozent der medimops Kund:innen haben schon einmal pre-loved Schallplatten gekauft. Am beliebtesten sind dafür Online-Marktplätzen (56 Prozent) und Online Second Hand Shops (34 Prozent). Die Käufer:innen legen beim Kauf besonders großen Wert auf die Qualität der Schallplatte (91 Prozent) sowie deren Preis (63 Prozent).* Ob Klassiker oder die aktuellen Hits – der Second Hand Onlineshop medimops bietet eine große Auswahl von Vinyl-Platten verschiedener Genres und Künstler:innen.

Die dort angebotenen Tonträger kauft der Second Hand Pionier momox von Vorbesitzer:innen an – eine unkomplizierte Möglichkeit, die früheren Lieblingsalben an neue Fans weiterzugeben, wenn sich der Musikgeschmack geändert hat. Über 13 Prozent der medimops Second-Hand-Käufer:innen haben auch schon einmal Vinyl-Schalplatten verkauft.**

Das mit Abstand beliebteste Genre bei den Second-Hand-Vinyl-Käufer:innen ist Rock mit 46 Prozent. Gefolgt von sonstigen Genres (29 Prozent), Pop (9 Prozent) sowie mit jeweils 4 Prozent Jazz, Klassische Musik und HipHop/Rap.*

Top 10 Vinyl (2022)

1. Queen: Greatest Hits

2. Queen: Platinum Collection

3. Abba: Gold

4. Bob Marley: Legend

5. Daft Punk: Random Access Memories

6. Kendrick Lamar: Good Kid, M.a.a.d City

7. Coldplay: Parachutes

8. Amy Winehouse: Back to Black

9. Måneskin: Teatro d'Ira-Vol.1

10. Ghost: Impera

Weiterverkaufen statt Wegschmeißen

Schneller, unkomplizierter und ohne lange Wege funktioniert der Online-Vinyl-Ankauf. Ankaufportale wie momox bieten eine stressfreie, bequeme Möglichkeit, Vinyl Singles oder LPs zu verkaufen. Einfach den Barcode der Schallplatte eingeben, schon wird der Ankaufpreis angezeigt. Mit der momox App geht das sogar noch schneller. Damit nutzt man die Scan-Funktion des Smartphones, spart Zeit und hat im Nu viele alte Schallplatten zum Verkauf vorbereitet. Laut den momox Ankaufsbedingungen sollte darauf geachtet werden, dass die Bücher mindestens in einem sehr guten oder guten Zustand sind und keine äußeren Mängel bestehen.

Schallplatten richtig pflegen

Das leise Rauschen oder Knistern, wenn die Nadel die Scheibe berührt, gehört für echte Vinylfans zum Nostalgie-Feeling dazu. Sprünge in der Platte oder tiefe Kratzer, die den Hörgenuss stark beeinträchtigen, führen jedoch dazu, dass momox die Schallplatte nicht ankauft. Vor dem Versand sollte man daher prüfen, ob die Schallplatte sich noch störungsfrei abspielen lässt. Scheiben, die lange in verstaubten Kisten oder im Keller zugebracht haben, sollten zudem einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. Dazu sollte das Vinyl mit einer trockenen Kohlefaserbürste sachte abgestrichen werden. Auch Cover und Hülle der Platte sollten möglichst unbeschädigt sein, damit sie sich noch verkaufen lassen.

Die wertvollsten Vinyl-Schätze der Welt
Der Preis einer Schallplatte unterscheidet sich meist je nach Zustand und Beliebtheit der Schallplatte. Es gibt einige alte Vinyls, die von immensem Wert sind. Der „Rolling Stone" veröffentlichte 2019 eine Liste der 50 wertvollsten Vinyl-Platten der Welt. Hier die Top 5 der begehrtesten Schallplatten:

1. The Quarrymen: "That’ll Be The Day/In Spite Of All The Danger"
2. Beatles: "Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band"
3. Frank Wilson: "Do I Love You (Indeed I Do)/Sweeter As The Days Go By"
4. Darrell Banks: "Open The Door To Your Heart/Our Love (Is In The Pocket)"
5. Dark: "Dark Round The Edges"

*momox Umfrage: Fallzahl (n=5.360), Zielgruppe: momox Kund:innen im Alter von bis über 60 Jahren, Methode: Online-Befragung (12.-18.05.2022), durchgeführt von der momox AG

**medimops Umfrage: Fallzahl (n=6.876), Zielgruppe: medimops Kund:innen im Alter von bis über 60 Jahren, Methode: Online-Befragung (12.-18.05.2022), durchgeführt von der momox AG

Über momox

Die momox SE ist das führende Re-Commerce Unternehmen Europas. Der Second Hand Pionier kauft gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung von Verbraucher:innen zum Festpreis an. Nach umfassender Qualitätskontrolle werden die Artikel weiterverkauft: Die angekauften Bücher und Medienartikel wie CDs, DVDs/ Blu-rays & Spiele bietet momox bis zu 70 Prozent günstiger im Vergleich zum Festpreis in Deutschland auf  medimops.de, in Frankreich auf momox-shop.fr und weltweit auf externen Online-Marktplätzen an. Die qualitätsgeprüfte Second Hand Kleidung, Schuhe und Accessoires werden auf momoxfashion.com zum Kauf angeboten.

Den Ankauf von gebrauchten Büchern, Medienartikeln und Kleidung bietet momox in Deutschland über momox.de sowie die Apps momox (iOS & Android) und momox Kleidung verkaufen (iOS & Android) an. Zusätzlich werden Bücher und Medien über die eigenen länderspezifischen Plattformen für Österreich und Frankreich & Belgien angekauft. Kund:innen verkaufen so eine große Anzahl nicht mehr genutzter Produkte schnell und mit geringem Aufwand zum Festpreis an momox. Den Weiterverkauf der Artikel und das damit verbundene Risiko übernimmt momox.

Das 2004 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt derzeit mehr als 2.250 Mitarbeiter:innen an drei Standorten. Seit dem Start wurden über 315 Millionen Artikel an- und weiterverkauft. momox ist weltweit der größte Händler für gebrauchte Waren bei Amazon und bei eBay auf Platz Drei.

Weitere Presseinformationen sowie Bild- und Videomaterial erhalten Sie auf momox.biz.

Pressekontakt momox

PIABO PR