momox CO2-Erhebung: Second Hand-Kleidungsstücke sparen 59 % CO2 im Vergleich zum Neukauf

Berlin, 14.02.2023 – Bis zu 59 Prozent weniger CO2 verursacht der Kauf eines Kleidungsstücks, wenn Kund:innen es Second Hand kaufen – das ergibt eine interne Erhebung des Second Hand Experten momox. Der Re-Commerce-Händler hat den CO2-Fußabdruck seiner Fashion-Produkte vom unabhängigen Software-Experten für Klimaschutz Planetly by OneTrust* bewerten lassen. Gegenüber einem vergleichbaren Produkt als Neukauf liegt der CO2-Ausstoß eines momox Kleidungsstücks also nur bei rund 41 Prozent.

Eine vorausgegangene Kund:innenbefragung ergab, dass 70 Prozent aller bei momox fashion gekauften Kleidung voll und ganz die identischen oder vergleichbaren Kleider im First Hand-Verkauf ersetzen. Die sogenannte Replacement Rate besagt damit, dass in 7 von 10 Fällen der Kauf eines Second Hand-Kleidungsstücks dafür sorgt, dass ein neu produziertes Kleidungsstück gar nicht erst gekauft wird.

„Wir wollten herausfinden, welchen Einfluss unsere Art des Fashion-Handels ganz konkret auf die Umwelt hat und haben gemeinsam mit Planetly by OneTrust unseren Fußabdruck für 2020 und 2021 berechnet. Die Ergebnisse haben uns selbst beeindruckt: So entsprechen die gesparten 59 Prozent CO2 pro gekauftem Kleid der CO2-Belastung, die zum Beispiel auf der Strecke Mannheim-Karlsruhe mit dem Zug ausgestoßen wird”, so Heiner Kroke, CEO der momox SE.

Für die Erhebung wurden die gesamten CO2 Emissionen unter anderem von Logistik, Transport, Verpackung und Beschaffung zusammengetragen und mit den Emissionen verglichen, die entstehen, wenn ein Kleidungsstück neu produziert wird. Daraus hat sich dann die jeweilige CO2-Ersparnis pro Kleidungsstück ergeben: Ganz oben stehen dabei Jacken, bei denen pro Stück ganze 6,42 kg CO2 gespart werden. Das entspricht dem Weg von Norden nach Süden auf Sylt in einem Dieselauto. Der Kauf eines gebrauchten Pullovers spart 4,62 kg CO2, dafür könnte man eine Badewanne 2,5 Mal mit warmem Wasser befüllen. Auf Platz 3 der Kleidungsstücke mit der höchsten CO2-Ersparnis stehen Hosen mit 4,07 kg CO2 pro Stück.

Die Ergebnisse im Detail finden Sie in der folgenden Tabelle, weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei momox fashion finden Sie hier.

Kleidungsstück

CO2-Einsparung pro Kleidungsstück

Alltagsvergleich

Verminderung der CO2-Emission durch den Kauf von second hand Kleidung im Gegensatz zu Neuware

Kleid

2,72 kg CO2

Die Zugstrecke von Mannheim nach Karlsruhe

Jacke

6,42 kg CO2

Der Weg von Norden nach Süden auf Sylt in einem Dieselauto

T-Shirt

1,47 kg CO2

Die Strecke Köln-Bonn mit dem Zug oder circa 240 Liter Wasser mit einem Wasserkocher zum Kochen bringen

57 % weniger CO2

Pullover

4,62 kg CO2

Das Befüllen von knapp 2,5 Badewannen mit warmem Wasser

Hemd/Bluse

2,05 kg CO2

Die Bereitstellung** von 6,8 kg verzehrfertigen Erdbeeren

58 % weniger CO2

Hose

4,07 kg CO2

Die Strecke Amsterdam-Utrecht mit dem Bus oder die Bereitstellung** von 7,3 kg verzehrfertigen Äpfeln

59 % weniger CO2

*Das ein Jahr zuvor von OneTrust aufgekaufte Unternehmen Planetly wurde zum 04.11.2022 geschlossen.

** Alle Schritte von der Aussaat über die Kultivierung und den Transport bis hin zur Verfügbarkeit des Lebensmittels auf dem Teller.

Über momox

Die momox SE ist das führende Re-Commerce Unternehmen Europas. Der Second Hand Pionier kauft gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung von Verbraucher:innen zum Festpreis an. Nach umfassender Qualitätskontrolle werden die Artikel weiterverkauft: Die angekauften Bücher und Medienartikel wie CDs / Vinyl, DVDs / Blu-rays & Spiele bietet momox bis zu 70 Prozent günstiger im Vergleich zum Neupreis in Deutschland auf medimops.de, in Frankreich auf momox-shop.fr und weltweit auf externen Online-Marktplätzen an. Die qualitätsgeprüfte Second Hand Kleidung, Schuhe und Accessoires werden auf momoxfashion.com zum Kauf angeboten.

Den Ankauf von gebrauchten Büchern, Medienartikeln und Kleidung bietet momox in Deutschland über momox.de und in Österreich über momox.at sowie die Apps momox (iOS & Android) und momox Kleidung verkaufen (iOS & Android) an. Zusätzlich werden Bücher und Medien über die eigene länderspezifische Plattform für Frankreich & Belgien, Spanien und Italien angekauft. Kund:innen verkaufen so eine große Anzahl nicht mehr genutzter Produkte schnell und mit geringem Aufwand zum Festpreis an momox. Den Weiterverkauf der Artikel und das damit verbundene Risiko übernimmt momox.

Das 2004 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt derzeit mehr als 2.250 Mitarbeiter:innen an drei Standorten. Seit dem Start wurden über 315 Millionen Artikel an- und weiterverkauft. momox ist weltweit der größte Händler für gebrauchte Waren bei Amazon und bei eBay auf Platz Drei. Weitere Presseinformationen sowie Bild- und Videomaterial erhalten Sie auf momox.biz.

Sybille Zimmermann & Victoria Ott I PIABO PR