Liebe im Second Hand Fieber – Von Klassikern bis Herzschmerz: Das sind die beliebtesten Liebesfilme der Deutschen

Berlin, 06.02.2024 –Der Valentinstag steht vor der Tür, und während die Deutschen nicht nur Geschenke für ihre Liebsten shoppen, liegt auch der Trend zu kuscheligen Abenden daheim mit einem romantischen Film oder Liebesroman im Schoß hoch im Kurs. Da kann der Februar noch so nasskaltes Wetter bringen. Der Onlinehändler momox hat den Tag der Liebenden zum Anlass genommen und ausgewertet, welche Liebesfilme und -romane die Deutschen im letzten Jahr am liebsten Second Hand eingekauft haben.

Second Hand liebt Klassiker: Jane Austen und Tatsächlich Liebe berühren die Herzen der Deutschen am meisten

Wenn es um Liebesfilme geht, setzen die Deutschen auf zeitlose Klassiker: Jane Austens Meisterwerk “Stolz und Vorurteil” war 2023 der meistgekaufte Liebesfilm bei medimops, dicht gefolgt vom Feiertags-Kultfilm “Tatsächlich Liebe” mit Hugh Grant und Emma Thompson. Verliebt aber ein wenig “Lost in Translation” ist Tom Hanks auf Platz 3, während Kate Winslet und Cameron Diaz mit “Liebe braucht keine Ferien” auf Platz 4 gelandet sind. Weitere Klassiker im Ranking: “Titanic” auf Platz 6, “Pretty Woman” auf der 8 und – last but not least: Patrick Swayze und Jennifer Grey in “Dirty Dancing”.

Top 10 Film (Verkauf bei medimops)

1. Stolz und Vorurteil
  2. Tatsächlich Liebe
  3. Lost in Translation
  4. Liebe braucht keine Ferien
  5. A Star is Born
  6. Titanic
  7. Ein ganzes halbes Jahr
  8. Pretty Woman
  9. Die Twilight Saga - Biss in alle Ewigkeit
  10. Dirty Dancing

Sieben Schwestern, eine Reise in die Vergangenheit und Young Adult Romane liegen im Trend

Sieben Schwestern vom Genfer See auf der Suche nach ihrer wahren Herkunft: Mit der Saga “Die sieben Schwestern” ist der irischen Autorin Lucinda Riley ein Weltbestseller gelungen, der auch ganz oben auf den Einkaufszetteln der Deutschen Second Hand Leser:innen steht: Band 1 der Reihe (“Die sieben Schwestern” ) war der meistverkaufte romantische Roman 2023 bei medimops, Band 2 (“Die Sturmschwester”) folgt direkt danach. Lucinda Rileys Bücher belegen ebenfalls die Plätze 4 und 8. Aber auch die sogenannten “Young Adult” Romane erfreuen sich immer größerer Beliebtheit: Herzschmerz gibt es auf Platz 3 des Rankings mit Mona Kastens “Save Me” (Band 1) und ihren Geschichten rund um das Elite College Maxton Hall. Colleen Hoovers romantische Thriller “Verity” und “Nur noch ein einziges Mal” haben es auf die Positionen 6 und 7 geschafft.

Top 10 Bücher (Verkauf bei medimops)

1. Die sieben Schwestern Band 1, Lucinda Riley
  2. Die sieben Schwestern Band 2, Lucinda Riley
  3. Save Me (Maxton Hall Reihe, Band 1), Mona Kasten
  4. Die sieben Schwestern 3, Lucinda Riley
  5. Verity, Colleen Hoover
  6. Nur noch ein einziges Mal, Colleen Hoover
  7. Save You (Maxton Hall Reihe, Band 2), Mona Kasten
  8. Die sieben Schwestern, Band 8, Lucinda Riley
  9. Die Liebe an miesen Tagen, Ewald Arenz
  10. Stay away from Gretchen: Eine unmögliche Liebe, Susanne Abel

Zur Erhebung:

Im Zeitraum vom 01.01.2023 bis 31.12.2023 hat momox analysiert, welche Artikel in den Kategorien Buch und DVD/Bluray ab einem Ankaufspreis von 4,- Euro an momox verkauft wurden.

Über momox

Die momox SE ist das führende Re-Commerce Unternehmen Europas. Der Second Hand Pionier kauft gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung von Verbraucher:innen zum Festpreis an. Nach umfassender Qualitätskontrolle werden die Artikel weiterverkauft: Die angekauften Bücher und Medienartikel wie CDs / Vinyl, DVDs / Blu-rays & Spiele bietet momox bis zu 70 Prozent günstiger im Vergleich zum Neupreis in Deutschland auf medimops.de, in Frankreich auf momox-shop.fr und weltweit auf externen Online-Marktplätzen an. Die qualitätsgeprüfte Second Hand Kleidung, Schuhe und Accessoires werden auf momoxfashion.com zum Kauf angeboten.

Den Ankauf von gebrauchten Büchern, Medienartikeln und Kleidung bietet momox in Deutschland über momox.de und in Österreich über momox.at sowie die Apps momox (iOS & Android) und momox Kleidung verkaufen (iOS & Android) an. Zusätzlich werden Bücher und Medien über die eigene länderspezifische Plattform für Frankreich & Belgien, Spanien und Italien angekauft. Kund:innen verkaufen so eine große Anzahl nicht mehr genutzter Produkte schnell und mit geringem Aufwand zum Festpreis an momox. Den Weiterverkauf der Artikel und das damit verbundene Risiko übernimmt momox.

Das 2004 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt derzeit mehr als 2.100 Mitarbeiter:innen an drei Standorten. Seit dem Start wurden über 350 Millionen Artikel an- und weiterverkauft. momox ist weltweit der größte Händler für gebrauchte Waren bei Amazon und bei eBay auf Platz Drei. Weitere Presseinformationen sowie Bild- und Videomaterial erhalten Sie auf momox.biz.

Sybille Zimmermann & Victoria Ott I PIABO PR