momox holt ehemaligen Westwing-Experten an Bord: Adam Maschek ist neuer CTO von momox

Berlin, 28.02.2024 – Adam Maschek, ehemaliger CTO von Westwing, wird ab sofort als Chief Technical Officer die technologische Entwicklung des europäischen Second Hand Marktführers momox begleiten. Bereits seit 20 Jahren ist momox einer der wichtigsten Akteure im europäischen Onlinehandel mit gebrauchten Büchern sowie Mode.

„Die Technologie entwickelt sich immer weiter und ist in unserer digitalisierten Welt einer der entscheidendsten Faktoren für wirtschaftlichen Erfolg geworden, egal, in welcher Branche. Wir müssen in der Lage sein, schnell auf technologische Veränderungen zu reagieren und neue Funktionen bereitzustellen, die von unseren Kund:innen gewünscht werden. Wir freuen uns sehr, dass wir Adam davon überzeugen konnten, uns bei dieser Aufgabe mit seinem großen Erfahrungsschatz zu unterstützen”, sagt Heiner Kroke, CEO und Vorstandsvorsitzender der momox SE. Maschek wird damit alle technologischen Entscheidungen sowie zukünftige Investitionen im IT-Bereich bei momox verantworten. Er übernimmt die Position von Marco Trettin, der momox zehn Jahre als CTO begleitet hat. „Mit Marco verlieren wir einen sehr geschätzten CTO und – viel wichtiger – langjährigen Kollegen, der nicht nur entscheidend zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat, sondern auch ein wichtiger Teil der momox Kultur war. Wir wünschen ihm viel Erfolg für die Zukunft!"

Adam Maschek war zuvor sieben Jahre lang CTO des Online-Möbelhändlers Westwing, bringt also breite Erfahrung aus dem Bereich E-Commerce mit: „Viele der Herausforderungen, mit denen wir bei momox konfrontiert sind, sind denen bei Westwing sehr ähnlich. Ich kenne Muster, die funktionieren, habe aber auch viele Dinge gesehen, die nicht erfolgreich waren. Diese Erfahrung will ich in die Teams einbringen, um ihnen verschiedene Wege und Lösungen aufzuzeigen. Gleichzeitig müssen wir der Zeit immer einen Schritt voraus sein, in neue Technologien und vor allem in KI investieren, um die Effizienz unseres Geschäfts und die Zufriedenheit unserer Kund:innen weiter zu steigern.”

Maschek hat in Budapest Computerwissenschaften studiert, spricht sechs Sprachen und hat lange als freier Softwareentwickler gearbeitet, heute lebt er mit seiner Familie in München. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Fotografieren, Squash oder Skifahren.

Über momox

Die momox SE ist das führende Re-Commerce Unternehmen Europas. Der Second Hand Pionier kauft gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung von Verbraucher:innen zum Festpreis an. Nach umfassender Qualitätskontrolle werden die Artikel weiterverkauft: Die angekauften Bücher und Medienartikel wie CDs / Vinyl, DVDs / Blu-rays & Spiele bietet momox bis zu 70 Prozent günstiger im Vergleich zum Neupreis in Deutschland auf medimops.de, in Frankreich auf momox-shop.fr und weltweit auf externen Online-Marktplätzen an. Die qualitätsgeprüfte Second Hand Kleidung, Schuhe und Accessoires werden auf momoxfashion.com zum Kauf angeboten.

Den Ankauf von gebrauchten Büchern, Medienartikeln und Kleidung bietet momox in Deutschland über momox.de und in Österreich über momox.at sowie die Apps momox (iOS & Android) und momox Kleidung verkaufen (iOS & Android) an. Zusätzlich werden Bücher und Medien über die eigene länderspezifische Plattform für Frankreich & Belgien, Spanien und Italien angekauft. Kund:innen verkaufen so eine große Anzahl nicht mehr genutzter Produkte schnell und mit geringem Aufwand zum Festpreis an momox. Den Weiterverkauf der Artikel und das damit verbundene Risiko übernimmt momox.

Das 2004 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt derzeit mehr als 2.100 Mitarbeiter:innen an drei Standorten. Seit dem Start wurden über 350 Millionen Artikel an- und weiterverkauft. momox ist weltweit der größte Händler für gebrauchte Waren bei Amazon und bei eBay auf Platz Drei. Weitere Presseinformationen sowie Bild- und Videomaterial erhalten Sie auf momox.biz.

Sybille Zimmermann & Victoria Ott I PIABO PR