momox Auswertung zum Weltfrauentag Female Poets Department: Die 10 beliebtesten deutschen Autorinnen 2023

Berlin, 05.03.2024 – Der Weltfrauentag am 08. März soll Frauen und ihr Recht auf Gleichberechtigung in den Fokus rücken. Als Teil dieser Initiative hat sich der  Second Hand Experte momox dazu entschlossen, die weiblichen Autorinnen auf seiner Plattform einmal genauer zu untersuchen. Heraus kam ein Ranking der beliebtesten deutschen und internationalen Schriftstellerinnen. Dabei zeigt sich: Frauen dominieren die Bestsellerlisten in allen Genres, vom Thriller, über den klassischen Gesellschaftsroman bis hin zum bayerischen Regionalkrimi.

Skurrile Dorfbewohner:innen im Westerwald und Schein-Idylle in Brandenburg

Auf Platz eins der beliebtesten deutschen Autorinnen 2023 hat es Mariana Leky mit ihrem bereits verfilmten Bestseller “Was man von hier aus sehen kann” geschafft. Die warmherzige Geschichte spielt in einem Dorf im Westerwald, unter dessen Bewohner:innen sich eine echte Hellseherin befindet. Offenbar lieben deutsche Autorinnen es, die dörfliche Idylle aufzubrechen, denn direkt darauf folgt Juli Zeh mit ihrem Erfolgsroman “Unterleuten”, der den alltäglichen, ungewollten Schrecken in einem kleinen Dorf in Brandenburg aufzeigt. Auf Platz drei liegt Charlotte Link, die bereits seit Jahren die Bestsellerlisten mit ihren mittlerweile weltbekannten Thrillern anführt.

Eine Prise Mord, Bienen und bayerisches Rehragout

Rang vier der beliebtesten deutschsprachigen Autorinnen 2023 belegt Nele Neuhaus, die ebenfalls für ihre Gänsehaut-tauglichen Thriller bekannt ist, unter anderem mit der Erfolgsreihe Bodenstein-Kirchhoff. Nicht gruselig, aber dafür vollgepackt mit bayerischem Humor und einem Schuss Selbstironie locken die Verfilmungen der Oberammergauer Autorin Rita Falk regelmäßig Tausende Deutsche ins Kino, um die Fälle des bayerischen Provinzpolizisten  Franz Eberhofer in Stücken wie “Dampfnudel Blues” oder “Sauerkraut Koma” zu verfolgen. Damit landet Rita Falk auf Platz fünf im Ranking.

Auf dem sechsten Rang folgt Susanne Abel mit “Stay away from Gretchen”, bevor die Grand Dame Hera Lind auf Platz sieben wartet. Platz acht belegt Miriam Georg mit der hanseatischen Familiensaga “Elbleuchten”. Und wenn es um die populärsten deutschen Autorinnen geht, darf natürlich auch Cornelia Funke auf Platz neun nicht fehlen, der mit der Tintenherz-Reihe ein waschechter Welterfolg gelungen ist. Auf Platz 10 liegt Margit Auer, deren Kinderbuch “Die Schule der Magischen Tiere” es ebenfalls bereits auf die große Kinoleinwand geschafft hat.

Auch für momox als Unternehmen ist die Förderung von Frauen ein wichtiges Thema, was sich auch in der Führungsstruktur des Second Hand Marktführers zeigt: Diese besteht zu mehr als 40 Prozent aus weiblichen Führungskräften. In der Berliner Zentrale sind sogar bereits 52 Prozent der Führungskräfte Frauen.

Top 10 der beliebtesten Autorinnen in Deutschland 2023

8.Anna Todd

9. Jojo Moyes

Über momox

Die momox SE ist das führende Re-Commerce Unternehmen Europas. Der Second Hand Pionier kauft gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung von Verbraucher:innen zum Festpreis an. Nach umfassender Qualitätskontrolle werden die Artikel weiterverkauft: Die angekauften Bücher und Medienartikel wie CDs / Vinyl, DVDs / Blu-rays & Spiele bietet momox bis zu 70 Prozent günstiger im Vergleich zum Neupreis in Deutschland auf medimops.de, in Frankreich auf momox-shop.fr und weltweit auf externen Online-Marktplätzen an. Die qualitätsgeprüfte Second Hand Kleidung, Schuhe und Accessoires werden auf momoxfashion.com zum Kauf angeboten.

Den Ankauf von gebrauchten Büchern, Medienartikeln und Kleidung bietet momox in Deutschland über momox.de und in Österreich über momox.at sowie die Apps momox (iOS & Android) und momox Kleidung verkaufen (iOS & Android) an. Zusätzlich werden Bücher und Medien über die eigene länderspezifische Plattform für Frankreich & Belgien, Spanien und Italien angekauft. Kund:innen verkaufen so eine große Anzahl nicht mehr genutzter Produkte schnell und mit geringem Aufwand zum Festpreis an momox. Den Weiterverkauf der Artikel und das damit verbundene Risiko übernimmt momox.

Das 2004 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt derzeit mehr als 2.100 Mitarbeiter:innen an drei Standorten. Seit dem Start wurden über 350 Millionen Artikel an- und weiterverkauft. momox ist weltweit der größte Händler für gebrauchte Waren bei Amazon und bei eBay auf Platz Drei. Weitere Presseinformationen sowie Bild- und Videomaterial erhalten Sie auf momox.biz.

Sybille Zimmermann & Victoria Ott I PIABO PR